Geschafft: Tierschutz erhält in Chile Verfassungsrang

Die Mütter und Väter der neuen chilenischen Verfassung haben beschlossen, den Schutz der Tiere als staatliche Aufgabe zu verankern. Übersetzt wird deshalb Artikel 23 der derzeit neu entstehenden Verfassung Chiles künftig lauten:

„Die Tiere genießen besonderen Schutz. Der Staat beschützt sie in Anerkennung der Tatsache, dass sie fühlende Wesen sind und das Recht auf ein Leben ohne Misshandlung haben. Der Staat und seine Institutionen fördern eine Bildung, die auf Mitgefühl und Respekt gegenüber den Tieren basiert.“

FinnDomingo e.V. hatte sich (in Gestalt unserer Projektkoordinatorin Chile und gemeinsam mit Mitgliedern unseres Netzwerks „Chilenischer Tierschutzbund“) an einer nationalen Kampagne beteiligt, deren Ziel es war, dass der chilenische Staat erstmals offiziell seine Verantwortung für den Schutz der Tiere anerkennt. Mit der Staatszielbestimmung ist dies nun gelungen.

Zwar erhofft sich davon allein erst einmal niemand, der den Alltag in Chile kennt, wirklich durchgreifende Verbesserungen. Doch zumindest ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Nun gilt es weitere konkrete staatliche Maßnahmen einzufordern: in der Gesetzgebung und vor allem in der Umsetzung des Rechts auf allen Ebenen.