Freiwilligendienst geht weiter

Anfang 2021 hatten wir damit begonnen, unseren FinnDomingo-Freiwilligendienst aufzubauen. Ein Vierteljahr dauerten die Vorbereitungen, ein weiteres Vierteljahr lang arbeitete unsere erste junge Freiwillige in der Tierrettungsstation der chilenischen Partnerorganisation Refugio Patitas Sin Hogar mit. Sie machte das prima. Teilweise „schmiss sie den Laden“ sogar allein, als nämlich die Leiterin der Station (Refugio) schwer erkrankte und damit direkt ein Drittel des Personals ausfiel.

Gern wäre sie länger geblieben, und liebend gern hätte das Refugio sie gleich ganz dortbehalten, aber die Pandemie und der Studienbeginn in Deutschland begrenzten den Aufenthalt. Unterm Strich war dieses Pilotprojekt ein voller Erfolg und für alle Beteiligten eine wunderbare Erfahrung.

Der FinnDomingo-Freiwilligendienst ist gestartet.

Daran wollen wir in diesem Jahr anknüpfen und planen für November 2022 einen neuen Freiwilligeneinsatz, der natürlich ebenfalls monatelanger sorgfältiger Vorbereitung bedarf. Diesmal möchten wir gern eine junge Tierärztin auf die Reise schicken, das heißt der Schwerpunkt liegt dann auf der Hilfe bei den Kastrationsaktionen und der tierärztlichen Versorgung der geretteten Tiere bei unseren derzeit sieben Partnervereinen im Großraum Concepción und in der Región del Bío Bío.

Ob FinnDomingo bis dahin vom Bundesministerium für Familienangelegenheiten, Senioren, Frauen und Jugend als Trägerorganisation für den Internationalen Jugendfreiwilligendienst anerkannt sein wird, wissen wir jetzt noch nicht, der Antragsprozess ist sehr komplex und langwierig. Also: Daumen drücken!